Aufrufe

• Zeit
  • Alpgold
  • Www.alpgold.net
Alpgold Magazin Herbst 2014. Berchtesgaden, Berchtesgadener Land und Salzburg. Das Magazin für Ihren Urlaub. Ausflugsziehle in Berchtesgaden und Salzburg, Kunst & Kultur, Events und vieles mehr. Unternehmen aus der Region. Damit Sie wissen was Sie in Ihrem Urlaub alles machen können und sollten.

OUTDOOR | WANDERN Jenner

OUTDOOR | WANDERN Jenner - Mitterkaseralm wunderbare Aussicht Ragertalm - Klausbachtal großzügig angelegter Waldspielplatz Ausgehend vom Parkplatz Königssee geht es über den Hochbahnweg zur Königsbachalm und weiter auf dem Königsweg weiter Richtung Gipfel. Der Weg führt großteils durch den Wald, aber immer wieder eröffnet sich einem der Blick auf den Königssee. Kurz vor dem Dr. Hugo-Beck-Haus biegt der Wanderweg rechts ab, Richtung Mitterkaseralm. Der lustige und immer zu einem Späßchen bereite Hüttenwirt, von allen kurz Abu genannt, freut sich auf Ihr Kommen und mit Schmankerln der Region gestärkt, lässt sich der Rückweg noch einmal so leicht antreten. Ausgehend vom Hintersee Parkplatz in der Ramsau (Hirschbichlstraße 26, 83496 Ramsau), der gebührenpflichtig ist, von der Infostelle taleinwärts gehen und dann dem links abzweigenden Fußweg folgen, man sich ganz leicht an den Schildern orientieren, Richtung Ragertalm. Der breite Kiesweg schlängelt sich gemütlich durch das Klausbachtalweg, das früher ein wichtiger Verbindungsweg über den Hirschbichl-Pass hinüber in den österreichischen Pinzgau war. An vielen Stellen lädt der Klausbach zum Spielen ein. Sowie auch der großzügig angelegte Waldspielplatz an der Nationalparks-Infostelle. Auch einige, sehr schöne Picknickplätze laden immer wieder zum Verweilen und Rasten ein. HÖHENMETER: 926 m DISTANZ: ca. 9,2 km DAUER: ca. 4 Stunden SCHWIERIGKEIT: HÖHENMETER: 70 m DISTANZ: 2,8 km DAUER: 1 Stunden SCHWIERIGKEIT: 40

OUTDOOR | WANDERN Höllenbachalm Almrundweg Schönramer Heide schöner Rundweg © Michael Wilkens Der schöne Almenrundweg startet beim Haus des Gastes in Weißbach an der Alpenstraße das zur Gemeinde Schneizlreuth gehört. Der Forstweg startet hinter dem Schranken, hier nur aufpassen, dass man sich nicht an den beschilderten Salinenweg hält, da dieser nicht für den Kinderwagen geeignet ist. Der Weg führt entlang des baches bis zur Höllenbachalm, wo es sich wunderbar rasten lässt und man sich für den weiteren Weg stärken kann. Nach weiteren 10 Minuten weg, nach der Alm, erreicht man eine Gabelung, an der man sich rechts hält hinunter zur Alpenstraße und dann immer dem Forstweg folgen bis zum Ortsteil Waldeck. Der Weg führt eben weiter und dann links bergab zur Jochbergstraße und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Schönramer Heide. Da es sich um einen Rundweg handelt, spielt die Richtung in welche man startet keine Rolle. Wenn man im Uhrzeigersinn geht, dann kommt bald zu den Informationstafeln des Mohrlehrpfades. Ein Teil des Weges ist mit Holzschnitzeln ausgelegt, das sollte man, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist bedenken. Immer wieder laden Bänke am Rande des Weges zu einer kleinen Rast ein und besonders am Moorsee wird auch gerne mal gejausnet. Nach ungefähr einer Stunde ist man wieder Ausgangspunkt angelangt. Der Weg ist leicht zu finden, daher ist hier keine Karte notwendig. HÖHENMETER: - DISTANZ: ca. 3 km DAUER: 1 Stunden SCHWIERIGKEIT: HÖHENMETER: - DISTANZ: 3 km DAUER: 1 Stunden SCHWIERIGKEIT: ALPGOLD.net 41