Aufrufe

• Berchtesgadener
  • Salzburger
  • Berchtesgaden
Ausflugsziele, Outdoor Tipps, Thermen, Kulinarik Tipps, Wander, Skigebiete Reportagen aus Salzburg und dem Berchtesgadener Land, Chiemgau.

FREIZEIT & SPORT Großer

FREIZEIT & SPORT Großer Barmstein Mattsee © © zhukovvvlad © Salzburger Seenland Tourismus Die Wanderung beginnt am Hofbräu Kaltenhausen bei Hallein. Rechts hinter dem Hauptgebäude des historischen Brauhauses folgt man dem Braumeisterweg bergan und gelangt so in den steilen Hangwald unterhalb der mächtigen dahinter aufragenden Barmsteine. Nach wenigen Metern kreuzt der Weg eine etwas breitere Forststraße, die leicht schräg überquert wird. Eine blaue Markierung zeigt auf der anderen Seite den Zugang zu einem schmalen Pfad, der von dichten Blattwerk verdeckt wird und so etwas schwer zu finden ist. Steil bergauf geht es nun auf dem gut markieren Weg weiter den Berg hinauf. Über Wurzelwerk und kleine Bächlein steigt der Weg immer höher den Berg hinauf und erreicht schließlich eine kleine Lichtung, an der sich der Weg teilt. In Richtung "Großer Barmstein - 30 min" führt die Route durch eine märchenhafte Kulisse weiter. Moosbewachsene Findlinge und grobes Wurzelwerk säumen den Weg, der sich durch schluchtartige Formationen zwischen mächtigen Felsen hindurchschlängelt. Nach wenigen Minuten biegt man an einer Wegkreuzung nach links zum Großen Barmstein ab. Dieser Teil der Wanderung ist wirklich nur für geübte, schwindelfreie und trittsichere Wanderer empfehlenswert. Der Weg ist hier zum Teil mit Stahlseilen gesichert und ausgesetzt. Der Rückweg erfolgt bis zur oben genannten Lichtung auf demselben Weg, an der Kreuzung geht die Tour nun allerdings geradeaus weiter (Kaltenhausen - 45 min). Der Weg verbreitert sich zu einer Forststraße und führt in großen Serpentinen bergab. Auf dem Kumpfmillerweg geht es zurück zum Ausgangspunkt. HÖHENMETER: 850 m DISTANZ: 4,1 km DAUER: ca. 2 Stunden SCHWIERIGKEIT: Der Seerundweg führt auf schönem Weg rund um den Mattsee. Ausgangspunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz am Strandbad Mattsee, von wo aus es im Uhrzeigersinn um den See geht. Die gesamte Wanderung ist bestens ausgeschildert und der Wanderpfad sollte problemlos gefunden werden. Zunächst geht es auf dem Fuß-/Radweg Richtung Oberösterreich durch eine Waldpassage zum Seeufer. Dort wird der Ortsteil Aug passiert und direkt am Campingplatz Stein vorbeimarschiert. Weiter geht es durch zahlreiche Hüttendörfer am Nordufer, schließlich wird ein gekennzeichnetes Naturschutzgebiet umrundet, bevor man zum Strandbad Gebertsham gelanget. Nun kommt ein kleiner Anstieg zur Filialkirche Gebertsham, wo bei kurzer Rast der herrliche Ausblick auf den Mattsee genossen werden kann. Dann geht es weiter über einen Waldweg, vorbei an kleinen Bächen zum Ortsteil Ramoos. Der Weg führt weiter zur Weyerallee und schließlich durch die Freizeitanlage Weyerbucht hinein ins Ortszentrum. Am Seeufer entlang, um den Schlossberg herum und über die Seepromenade wird wieder der Ausgangspunkt erreicht. HÖHENMETER: 582 m DISTANZ: 14 km DAUER: ca. 3 Stunden SCHWIERIGKEIT: 30

WANDERUNGEN Hüttau Achensee © Hochkönig Tourismus GmbH © Achensee Tourismus Vom Wanderparkplatz Hüttau im Larzbachgraben zunächst dem Weg über den Bach zur Pirnitzalm folgen. An der Alm vorbei nun der Koppel-Einzäunung folgen und weiter aufsteigen. Danach geht der Weg über kleinere Bäche, bis der Aufstieg auf einem hübschen, schmalen Pfad mit schönen Aussichten zu einem breiten Forstweg führt. Den Weg nach der Kehre wieder links verlassen und weiter zur Frommer Niederalm und anschließend zur Hochalm (beide nur saisonal bewirtschaftet) folgen. Von hier aus führt auch ein Weg in das Lammertal oder alternativ zu den stärker besuchten Almen und Hütten oberhalb von Werfenweng. Weiter dem Verlauf des Baches vor der Frommer Hochalm aufwärts in Richtung Süden folgend, führt der Weg hinauf zum Frommer Kogel, wo eine herrliche Aussicht genossen werden kann. Der Abstieg erfolgt zunächst Richtung Widdernalm bis zu einer breiten Forststraße. Hier die erste große Abzweigung nach rechts nehmen und wieder der Straße bis zum Erreichen des Pfads Richtung Hüttau folgen. Vom Parkplatz Pertisau aus führt die Wanderung zunächst am Strandbad und den Werkstätten der Achenseeschifffahrt vorbei. Dem flachen Weg nun zur Prälatenbuche folgen und weiter durch schattenspendende Büsche auf einem Steig durch Latschen. Mehrmals müssen nun größere Geröllflächen überquert werden. Der Weg führt weiter durch Kiefernwälder. Rund um die Gaisalm finden sich zudem viele Möglichkeiten, um sich zu sich im klaren Wasser des Achensees zu erfrischen. Ab der Gaisalm wird der Steig nun steiler und ausgesetzter. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung, da der Weg nun höher über dem See verläuft. Am Ende des Gaisalmsteiges verlässt der Weg das Seeufer und führt durch Wiesen rund um einen Bauernhof. Anschließend den Wegweisern zum Schiffsanleger folgen und entlang des Campingplatzes zum ehemaligen Ausfluss des Achensees gehen. Kurz darauf ist die Schiffshaltestelle Scholastica erreicht, wo eines der Schiffe zur Rückfahrt nach Pertisau genutzt werden kann. Der Schiffsanleger Pertisau liegt unweit südlich des Parkplatzes. HÖHENMETER: 1.883 m DISTANZ: 13 km DAUER: ca. 5 Stunden SCHWIERIGKEIT: HÖHENMETER: 1.000 m DISTANZ: ca. 16,5 km DAUER: ca. 3,5 Stunden SCHWIERIGKEIT: 31